Sie befinden sich hier:

2. Fachdienste
  3. SEG Verpflegung

Fachdienst Verpflegung

Egal ob Hochwasser, Bombenentschärfung, Waldbrände, Schneekatastrophe oder sonstige (Groß-)Schadenslagen,
in manchen Fällen benötigen die Betroffenen nicht nur eine Unterkunft und Betreuung - sondern auch Getränke und Essen.

Für diesen Fall gibt es die SEG Verpflegung, die im Einsatzfall mit einem Feldkoch, einem Truppführer sowie mindestens 3 Verpflegungshelfern sich
vor Ort darum kümmern. Sie sorgt für die Verpflegung von Betroffenen & Einsatzkräften, und sie veranlasst den Transport und die Verteilung von Verpflegung.
Sie kann bei größeren Einsatzlagen innerhalb weniger Stunden eine große Anzahl an Personen mit Nahrung und Getränken verpflegen.
Für die erste Mahltzeit benötigten Lebensmittel führt die SEG bereits mit, um ohne Zeitverzögerung an der Einsatzstelle mit ihrer Arbeit beginnen zu können.
Für die weitere Arbeit ist dann eine Zuführung von weiteren Lebensmitteln erforderlich.

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung betreibt Küchen und Notküchen gemäß ihrem Auftrag, arbeiten dabei nach den geltenden gesetzlichen Hygienevorschriften und Richtlinien des Katastrophenschutzes.
Alle Helfer*innen erhalten mindestens einmal jährlich dazu eine Infektionsschutz- und Hygienebelehrung.

Ausgestattet ist unsere SEG Verpflegung mit einem Betreuungs-Lastkraftwagen inkl. Wasserversorgungssatz, einem Kühlanhänger und einer Taktischen Feldküche
Ihre Versorgungskapazität (Mehrtopfgericht) ist dabei so ausgelegt, dass sie in einem Kochgang 200 - 300 Personen in 4 Stunden versorgen kann.

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung wird als Taktische Einheit des Betreuungsdienstes von einem Truppführer geleitet und ist der SEG Betreuung zugeordnet.
Sie kann auch eigenständig oder im Verbund mit anderen Verpflegungseinheiten eingesetzt werden.

Was sind die Aufgaben des Verpflegungsdienstes?

• Übernahme, Einrichtung und Betrieb von Küchen, Kochstellen und Feldkochherden
  • Bestellung und Empfang von Lebensmitteln, nach vorheriger Kalkulation der Mengen
  • Warenprüfung (Menge, Qualität, Kühlkette,...)
  • Herstellung, Verteilung und Ausgabe von:
    • Kaltverpflegung
    • Warmverpflegung
    • Getränken
    • Säuglings- und Kleinkindernahrung
    • Schon- bzw. Sonderkost
    • Verpflegung der Einsatzkräfte
  • Führung von Nachweisen über:
    • Empfangene Nahrungsmittel, Verbrauchsgüter, Geräte
    • Art und Menge der hergestellten Verpflegung
    • Art und Menge der ausgegebenen Verpflegung

Alle Informationen werden in einem Küchentagebuch schriftlich festgehalten.