DSC_6088-Bearbeitet.jpg

2. Unsere Fahrzeuge
  3. ATVs

ATVs (Quads)

Unsere beiden All-Terrain-Fahrzeuge (ATVs) sind unentbehrliche Arbeitspferde im Katastrophenschutz des Bayerischen Roten Kreuzes. Diese Geländefahrzeuge sind speziell entwickelt, um sich in den unwegsamsten Gebieten zurechtzufinden und stellen eine essenzielle Ergänzung in der Bewältigung von Notsituationen dar.

Im Einsatz rücken immer beide ATVs aus. Der 44/17/3 ist unser Quad mit Sanitätsausstattung und aufgrund des stärkeren Motors auch unser Zugfahrzeug für den Anhänger. Der 44/17/4 führt hauptsächlich technisches Material mit sich, um im Zweifelsfall die Einsatzbereitschaft der beiden ATVs im Feld wiederherzustellen.

Egal ob auf oder hinter dem Dultgelände, im Wald oder auf der Autobahn, unsere ATVs sind überall einsatzbereit und können flexibel in allen anderen Fachdiensten genutzt werden.

Das Training für den Gebrauch dieser ATVs im BRK ist spezialisiert und umfassend. Mitarbeiter werden in der sicheren Handhabung der Fahrzeuge geschult, erlernen spezifische Geländefahrttechniken und erhalten Trainings in Erster Hilfe für den Einsatz in abgelegenen Gebieten.

Einen kleinen Nebeneffekt haben auch die ATVs. Sie sind die Attraktion jeder Veranstaltung! Menschen kommen mit uns meistens über die ATVs ins Gespräch und gerade Kinder wollen oft mal probesitzen und das Blaulicht ausprobieren. Wenn ihr uns mal auf Veranstaltungen seht, dann habt keine Scheu und sprecht uns einfach an.