Sie befinden sich hier:

2. Fachdienste
  3. Sanität

Sanitätsdienste

Unsere Sanitätsdienste stehen für erstklassige medizinische Unterstützung bei Veranstaltungen jeglicher Art. Egal ob Konzerte, Sportereignisse, Firmenveranstaltungen, Volksfeste oder öffentliche Versammlungen – wir sind für Sie da, um die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Besucher zu gewährleisten.

Unser hochqualifiziertes Team von Sanitätern, Rettungssanitätern und medizinischem Fachpersonal ist darauf spezialisiert, schnelle und professionelle Erste-Hilfe-Maßnahmen zu leisten. Wir sorgen dafür, dass Ihre Veranstaltung sicher und geschützt abläuft, indem wir im Notfall rasch reagieren und medizinische Hilfe leisten.

SEG Transport

Aufgabe

Die Schnelleinsatzgruppe Transport transportiert Verletzte und Kranke zur weiteren medizinischen Versorgung in entsprechenden Kliniken und Einrichtungen. Sie besteht aus zwei KTW Typ B. Die Fahrzeuge können auch getrennt alarmiert werden.

Transportkapazität

Personalstärke und Ausstattung der Schnelleinsatzgruppe Transport sind für den Transport von mindestens 4 Verletzten ausgelegt.

Unterstützungsgruppe Rettungsdienst

Die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UGRD) kommt immer dann zum Einsatz, wenn die öffentlich rechtlichen Ressourcen des Rettungsdienstes nicht oder in nicht ausreichender Anzahl während der Hilfsfrist den Ort eines Notfalls erreichen können. Die UGRD wird also immer dann alarmiert wenn es ein hohes Einsatzaufkommen gibt oder bei Großschadenslagen. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten und führen ggf. den Transport in eine geeignete Einrichtung durch. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten.

Die UGRD unterscheidet sich in der Alarmierung kaum von der Freiwilligen Feuerwehr. Auch unsere Helfer werdern per Handy App alarmiert und kommen dann selbständig zur Rettungswache und besetzten entweder unseren UG-KTW (Krankentransportwagen), den UG-RTW (Rettungstransportwagen) oder beide.