BRK Bereitschaft Regenstauf
BRK Bereitschaft Regenstauf7. Oktober 2021 16:20
Am 06.10. um etwa 11 Uhr wurde die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst der Bereitschaft Regenstauf zu einem Verkehrsunfall auf die A93 Ponholz in Fahrtrichtung Teublitz alarmiert.
Alarmstichwort war Auffahrunfall LKW/Bus – LKW brennt. Wir konnten binnen 5 Minuten unseren UGRD-RTW besetzen und ausrücken.

Bei der Anfahrt war aus der Ferne eine entsprechende Rauchentwicklung zu erkennen. Der schwer verletzte LKW-Fahrer sowie der Ersthelfer wurden durch die ersteintreffenden Rettungskräfte versorgt und an den Rettungshubschrauber übergeben.

Im Einsatzverlauf versorgten wir eine Dame mit Sauerstoff, die gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurde und am Nachhauseweg war.
Sie war auf Ihren mitgeführten mobilen Sauerstoff angewiesen. Dieser Sauerstoffvorrat ging mit der Zeit auf knapp 50% Vorrat zurück.
Daher entschieden wir mit dem Einsatzleiter die Dame bei uns im Rettungswagen mit unserem Sauerstoff zu versorgen um den Rest für die Heimreise zu sparen.

Die freien Rettungsdienstfahrzeuge konnten in einer Kolonne die Autobahn entgegen der Fahrtrichtung verlassen.

Nach Absprache mit Polizei und Einsatzleiter Rettungsdienst eskortierten wir den Ehemann der Dame mit seinem Privat-PKW in unserer Kolonne aus dem Stau.
An der Ausfahrt Ponholz übergaben wir die Dame Ihrem Ehemann, woraufhin beide gemeinsam mit dem restlichem Sauerstoff im eigenen Gerät die Heimreise fortsetzen konnten.

Nach knapp 3 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
BRK Bereitschaft Regenstauf
BRK Bereitschaft Regenstauf20. September 2021 15:54
Am Samstag den 18.09. hat die BRK Bereitschaft Regenstauf den Landkreislauf 2021 bei herrlichem Wetter von Brennberg nach Wenzenbach unterstützt.

Von der Bereitschaft Regenstauf waren 2 KTWs und die beiden ATVs mit insgesamt 8 Helfern im Dienst.

Ein KTW mit drei Helfern war am Wechselpunkt Ramspau, der andere KTW war am Wechselpunkt Regenstauf stationiert.
Die beiden ATVs haben verschieden Standorte und Streckenabschnitte im Tagesverlauf nach Rücksprache mit der Einsatzleitung abgedeckt.

Einmal wurden die beiden ATVs durch die Einsatzleitung zu einem Rettungsdiensteinsatz im unwegsameren Gelände der Laufstrecke zur Unterstützung bei Gibacht alarmiert worden, um das Umfeld abzusuchen.
Dieser Einsatz konnte jedoch eingestellt werden, da die Person wieder zu Kräften gekommen ist und seinen Lauf nach Ramspau fortgesetzt hat.

Am Wechselpunkt Ramspau wurde ein Läufer notärztlich versorgt und dem Rettungsdienst übergeben, in Regenstauf war die Lage soweit ruhig.

Ansonsten konnte der Einsatz mit keinen großen Vorkommnisse beendet werden.
Der Dank gilt allen eingesetzten Kräften der Bereitschaft
BRK Bereitschaft Regenstauf
BRK Bereitschaft Regenstauf2. September 2021 07:09
Am Nachmittag des 01.09. wurden wir mit den Kollegen der BRK Bereitschaft Sinzing - Prüfening im Rahmen der Betreuung Regensburg Land durch die Einsatzleitung des Malteser Hilfsdienstes, auf die A3 alarmiert.
Ebenfalls wurden die beiden ATV'S der Bereitschaft Regenstauf zur Staubetreuung angefordert.

Durch einen schweren LKW-Unfall mit mehrstündiger Totalsperrung der A3 Höhe Regensburg Ost, ist es zu einem massiven Stauereignis gekommen.

Die Aufgabe war es die Menschen im Stau zu betreuen und mit Getränken zu versorgen. Es wurden primär Kaltgetränke, Kaffee und Tee angeboten.

Die Mannschaft war auch gefordert für spezielle Wünsche – wie Heißwasser für Babynahrung – oder auch die Versorgung mit Wasser für Tiere wie Pferde und Hunde.

Da die PKW´s durch die Polizei dann entgegen der Fahrtrichtung ausgeleitet wurde – war der Einsatz nach 3 Stunden auf der A3 für uns vor Ort beendet.

#brk #regenstauf #sinzing #regensburg #brkregensburg #ehrenamt #roteskreuz #helfenstehtjedem
BRK Bereitschaft Regenstauf
BRK Bereitschaft Regenstauf31. August 2021 05:49
Aktuell unterstützen wieder 2 Helfer das Verpflegungszentrum 10000 in Grafschaft RLP, hier werden Täglich 10.000 Portionen Verpflegung für das Flutgebiet hergestellt. Wir begleiten den Einsatz seit 22.07.2021, von der Ber. Regenstauf waren bis dato 6 Helfer im Einsatz und es wurden bereits über 1000 Einsatzstunden von uns geleistet. Wir danken allen Helfern die uns bei diesem fordernden Einsatz unterstützen und unterstützt haben !
BRK Bereitschaft Regenstauf
BRK Bereitschaft Regenstauf26. Juli 2021 16:23
Am 25.07. durften wir mit den beiden ATV´s die Kollegen aus Regensburg beim Sanitätsdienst zum Arber-Radmarathon 2021 unterstützen.

Mit unseren ATV´s und dem ATV aus Regensburg hatten wir die Aufgabe die Mountainbike-Strecken abzusichern.

Mit dem Start der Mountainbike-Runde hat es leider auch pünktlich der Regen eingesetzt und uns auch bis Mittag begleitet.
Es waren schon einige Herausforderungen mit den ATV´s auf der Strecke zu meistern.

Durch den Regen hatten sich dann doch einige Teile der Strecke zur Schlammschlacht gewandelt was dann eine Komplettreinigung vom Material notwendig machte.

Nach etwa 2 Stunden Fahrzeugpflege waren dann beide ATV´s wieder einsatzklar und sauber in der Garage.

Es hat uns auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Am selben Tag konnte unser KTW noch die Eucharistiefeier anlässlich der Verabschiedung von Diakon Thomas J. Payer und Diakon Dr. Wolfgang Holzschuh im Rahmen eines Sanitätsdienstes begleiten.

Auch hier hat der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht weshalb der Gottesdienst, nicht wie ursprünglich geplant im Stadion an der Bayernstraße, in der Jahnhallte stattgefunden hat.
BRK Bereitschaft Regenstauf
BRK Bereitschaft Regenstauf27. Juni 2021 09:59
Am gestrigen Samstag wurden unser RTW und unser ATV zu eimem größeren Wasserrettungseinsatz ans Pielmühler Wehr alarmiert, wie unterstützten beim Patiententransport und die Wasserwacht bei der Bootsbergung.
Bereitschaften BRK Regensburg Wasserwacht Regenstauf BRK Kreisverband Regensburg

Service